Au pair-Jahr des Vereins für Internationale Jugendarbeit

Mit dem Au pair-Programm des Vereins für Internationale Jugendarbeit kannst du zum Beispiel nach Paris, Barcelona, Neuseeland oder Russland gehen.

© privat

Anna (20) macht ihr Au pair-Jahr in Barcelona.

Auf dem Spielplatz in Barcelona toben die Kinder. Anna plaudert und scherzt derweil auf Spanisch mit ein paar Muttis. Dabei hat sie den 2-jährigen Pablo immer im Blick. Pablo ist der Sohn ihrer Gastfamilie, in der sie während ihres Au-pair-Jahrs lebt und hilft. Anna passt auf ihn und seine kleine Schwester Cayetana auf und geht mit Hund Gruber Gassi. Manchmal ist ihre Gastmutter Isabel dabei. "Wir sind viel an der Luft", erzählt Anna, die nach dem Abi nicht gleich studieren, sondern sich eine Auszeit nehmen wollte. "Was mit Kindern und Sprache ist genau das, was ich machen wollte!" Vor Barcelona reichte ihr Spanisch gerade mal für ein bisschen Smalltalk, jetzt kommt die Routine.

In ihrer spanischen Gastfamilie ist die 20-Jährige glücklich. Sie hat ein eigenes Zimmer und besucht die Sprachschule. Abends, wenn Gastvater Pablo von der Arbeit kommt, sitzen alle gemeinsam am Tisch, essen und sprechen über den Tag. Zeit für neue Freunde hat Anna auch - am Wochenende. "Meine Familie und die Freunde in Deutschland vermisse ich nicht so sehr wie ich dachte. Davor braucht niemand Angst zu haben."

Die Gastfamilie lernt dich per Fotocollage kennen

Auch die Sorge, dass du als billige Haushaltshilfe enden könntest, ist beim VIJ unbegründet. Anders als bei vielen unseriösen Au-pair-Vermittlungen haben die Mitarbeiter des VIJ ein Auge drauf, dass du in einer ausgesuchten Familie landest und bei Problemen einen Ansprechpartner vor Ort hast. Bevor es losgeht, bekommst du in einer von elf Beratungsstellen hier in Deutschland eine ausführliche Beratung und viele Tipps mit auf den Weg.

Anna hat sich bei ihrer Bewerbung viel Mühe gegeben. "Je mehr Unterlagen und Infos wir bekommen, umso besser für alle Beteiligten", sagt Hildegard Grosse vom VIJ Hannover. Sie empfiehlt dir, auf Englisch ein Profil über dich selbst zu schreiben, beziehungsweise in Französisch, wenn du nach Frankreich gehen möchtest. Du solltest einen englischen (oder französischen) Brief an die Gasteltern schreiben, in dem du vor allem begründest, warum du Au pair werden willst. Die Gasteltern wünschen sich Fotos von dir, auf denen du mit Kindern zu sehen bist, aber auch mit deinen Eltern oder Freundinnen und Freunden.

Ganz wichtig sind Referenzen. Eine Referenz ist eine Empfehlung, die dir ein Lehrer, eine Lehrerin schreibt, oder die Eltern eines Kindes, bei dem du babysitten warst oder dem du regelmäßig bei den Hausaufgaben geholfen hast. Die längere Betreuung eines Kindes zählt mehr als zum Beispiel ein Praktikum im Kindergarten. Au Pairs übernehmen Verantwortung für kleine und größere Kinder, während die Eltern arbeiten. In ihrer Freizeit gehen sie zur Sprachschule und lernen, zusammen mit anderen Au Pairs, Land und Leute kennen.

Der VIJ vermittelt Bewerberinnen und Bewerber nur in Länder, in denen die Au Pairs Ansprechpartnerinnen finden. Anna hofft, durch ihr Au-Pair-Jahr wichtige Erfahrungen fürs Leben zu sammeln, aber auch ihre Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern: "Der Auslandsaufenthalt wird mein mittelmäßiges Abitur aufwerten." "Wenn man sich einmal über längere Zeit im Ausland bewährt hat," sagt Hildegard Grosse, "erwirbt man Fähigkeiten, die stark machen für das ganze Leben."

Franziska (22)

„Das war das coolste Jahr in meinem Leben!”

Franziska hat ihr Au-pair-Jahr mit dem Verein für internationale Jugendarbeit (VIJ) gemacht.

Weiterführende Links und Infos

Ab 18 bis 25 Jahre.

Der Verein für internationale Jugendarbeit unterstützt dich mit 11 Beratungsstellen in Deutschland und Ansprechpartnern vor Ort.