Weitere Auslandsangebote im Überblick

Das Diakonische Jahr im Ausland (DJiA), das Au pair-Jahr mit dem Verein für Internationale Jugendarbeit (VIJ) und den Entwicklungspolitischen Freiwilligendienst von Brot für die Welt stellen wir dir in ausführlichen Reportagen vor. Weitere Angebote lernst du hier im Überblick kennen.

Internationaler Friedensdienst der Aktion Sühnezeichen

Kannst du dir vorstellen, dich für den Weltfrieden und die Menschenrechte einzusetzen? Dann ist der internationale Friedensdienst der Aktion Sühnezeichen was für dich. Der Verein hat 180 Plätze in 13 Ländern im Angebot. Zwölf Monate dauert dein Aufenthalt in Weißrussland, Frankreich oder Polen. Sühnezeichen-Sprecherin Heike Kleffner hat ein paar Tipps für Bewerber: "Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein und einen Schulabschluss in der Tasche haben. Erfahrungen im Ausland wären toll, sind aber keine Pflicht. Am wichtigsten ist für uns, dass du offen für Neues bist und dich engagierst." Denn die Arbeit in den Friedensdienst-Projekten ist kein Urlaub. "Es gibt auch schon mal den einen oder anderen Konflikt", sagt Kleffner. Da ist es wichtig, dass du die Landessprache kannst. Hier hilft dir der Verein. Um Berührungsängste abzubauen, solltest du vorher ein Praktikum im sozialen Bereich gemacht haben. Übrigens: Anders als beispielsweise beim Au-pair-Jahr bist du nicht auf dich allein gestellt, sondern arbeitest im Team.

Internationaler Friedensdienst der Aktion Sühnezeichen

Programm "x-change" des Diakonischen Werks Württemberg

"x-change" heißt ein Auslandsprojekt des Diakonischen Werkes Württemberg für 18- bis 28-Jährige. Es geht um Entwicklungshilfe in Afrika und Europa. Maximal 20 Plätze werden angeboten. Du kannst in Schulen oder Begegnungsstätten, in der Behinderten- oder Krankenhilfe oder in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden. Ein Jahr lang arbeitest und lebst du zum Beispiel in Tansania oder Serbien. Dass du die Landessprache wenigstens ein bisschen sprichst, ist Voraussetzung für deine Bewerbung, genauso wie das Abitur, die Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Ausbildung. Vor, während und nach deinem Auslandsjahr besuchst du mehrtägige Seminare. "Wir begleiten die jungen Menschen und sind immer interessiert, wie es ihnen geht, ob sie Probleme oder neue Ideen haben“, sagt Barbara Hipp vom Diakonischen Werk Württemberg. Beim "x-change" setzt du dich mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander. "Die Projekte lassen den Teilnehmer zum Teil eines Netzwerks werden", sagt Barbara Hipp.

Programm "x-change" des Diakonischen Werks Württemberg

"ejw-Weltdienst" des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg

Im Kindergarten mithelfen, Frauen Englisch beibringen und Jugendliche bei den Hausaufgaben betreuen sind deine wichtigsten Aufgaben, wenn du mit dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw) nach Äthiopien reist. Und nicht nur das: Du kannst dich auch mit deinen Talenten und Interessen einbringen, sei es Sport, Musik oder Bibelgeschichten. Zwei Plätze werden jedes Jahr vom ejw angeboten – so sieht es die Partnerschaft mit dem Children Center des YMCA in Addis Abeba vor. Für 2012 plant das ejw zwei weitere Stellen in der Slowakei. Hier kannst du die evangelische Jugendarbeit vor Ort kreativ unterstützen, sei es musikalisch, durch Pantomime oder deine ganz eigenen Ideen, Glauben erlebbar zu machen. Außerdem kannst du mithelfen, dass gleichaltrige Slowaken in einem Konversationskurs Deutsch sprechen lernen.

"ejw-Weltdienst" des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg