Ratgeberthema

Urlaub mit der Familie

© Diakonie/Kathrin Harms

Raus in die Natur, die Seele baumeln lassen und als Familie günstig Urlaub machen. Bundesweit 31 Familienferienstätten der Evangelischen Familienerholung machen das möglich – für wenig Geld, zugeschnitten auf Ihre individuellen Bedürfnisse, ob in den Ferien oder nur übers Wochenende.

Checkliste zur Familienerholung

Finanzieller Zuschuss zur Erholung

Kontakt und Austausch mit anderen Familien

Erfahrungen sammeln, die auch nach den Ferien hilfreich im Alltag sind

Häufige Fragen

Bevor es in den Urlaub geht, gibt es auch einiges Organisatorisches zu klären. Wir haben hier die Antworten auf Ihre drei häufigsten Fragen zum Urlaub in einer Familienferienstätte.

Alle Familien sind in den Ferienstätten willkommen. Konfession und Familienkonstellation spielen keine Rolle. Als gemeinnützige Einrichtungen geben die Familienferienstätten finanziell benachteiligten Familien Vorrang.

Gäste in Familienferienstätten sind: Mutter-Vater-Kind(er)-Familien, allein erziehende Mütter und Väter, Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen, Familien mit Familienmitgliedern mit Behinderung, kinderreiche Familien, Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien, Adoptiv- und Pflegekinderfamilien, Großeltern mit Enkeln und außerhalb der Schulferien Schulklassen und Seniorengruppen.

Die Anmeldung geht direkt über die Familienferienstätten oder Kontaktstellen des jeweiligen Hauses. Die Mitarbeitenden dort helfen Ihnen im Vorfeld bei Fragen zur Beantragung von Zuschüssen und informieren gegebenenfalls über allgemeine Angebote der Sozialberatung an Ihrem Heimatort.

Kein Geld für den Urlaub mit der ganzen Familie? Das muss nicht sein. Gerade für Familien mit kleinem Geldbeutel kann sich der Aufenthalt in einer Familienferienstätte lohnen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung - je nach Lebenslage und Wohnort. So unterstützen zum Beispiel acht Bundesländer den Aufenthalt mit einem Zuschuss. Mehr dazu im Artikel zur finanziellen Unterstützung.

Hilfe vor Ort

Familienerholung in Brandenburg

Mit wenig Geld Urlaub machen

Viel Raum für Zeit in der Natur: Im Feriendorf Groß Väter See können Familien richtig entspannen. Alle sind willkommen, ob Großfamilie oder alleinerziehend – und zwar zu fairen Preisen.

© Diakonie/Kathrin Harms