Hilfeportal

Alten-und Pflegeheim Michaelis gGmbH

Das Michaelisheim ist ein traditionsreiches Altenpflegeheim in der Trägerschaft des Alten- und Pflegeheim Michaelisheim Hildesheim gGmbH. Das kleine, zweckmäßig und wohnlich ausgestattete Haus, unmittelbar unterhalb der Michaeliskirche gelegen, bietet 63 Bewohnern ein Zuhause nahe der Hildesheimer Innenstadt. Wir pflegen Senioren, die aufgrund der Schwere ihrer körperlichen, geistigen und / oder seelischen Erkrankung dauerhaft oder vorrübergehend vollstationäre Pflege und Betreuung be¬nötigen. Unsere Pflege, die sich am Erhalt oder der Wiedererlangung einer möglichst gro¬ßen Selbständigkeit des Bewohners orientiert, beruht auf dem Konzept der ganz¬heitlichen aktivierenden Pflege und Betreuung. Der Charakter des Hauses wird geprägt durch: -die überschaubare Größe (63 Bewohner/innen), -der zentrale Speisesaal mit Vorraum ("Leseraum") als Kommunikationszentrum, den Andachts- und Veranstaltungsraum ("Gesellschaftsraum"), die Möglichkeit eigener Möblierung der Zimmer, die Zusammenarbeit mit der Michaelisgemeinde; das Michaelisheim ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche. Wir Mitarbeiter orientieren unsere Tätigkeiten am christlichen Menschenbild, das uns zur Annahme des Menschen als Gottes einmaligem unverwechselbarem Geschöpf auffordert. Deshalb achten wir die Würde, die Einzigartigkeit und die Lebensleistung unserer Bewohner. Die vorhandenen Ressourcen der Bewohner, ihre Interessen und ihre Fähigkeiten wollen wir entdecken, stärken und in den Umgang miteinander einbeziehen. Diesem Ziel dient die Gestaltung der Pflege als aktivierende Pflege nach dem Grundsatz: "So viel Eigenständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig!"

Wohnen / Betreuung für alte Menschen
Vollstationäre Einrichtungen der Altenhilfe inklusive eingestreute bzw. angebundene Kurzzeitpflegeplätze mit Versorgungsvertrag nach § 72 SGB XI

Kontakt

Bitte senden Sie uns aus Datenschutzgründen keine vertraulichen Informationen per E-Mail.

Langer Hagen 39