Spenden für Flüchtlingsfamilien

Ihre Spende hilft, von Krieg und Flucht zerrissene Familien wieder zu vereinen.

Vier Kinder spielen auf einem Sofa
© Diakonie/Katharina von Münster

Familien bei der Zusammenführung unterstützen – sowie Ahmed Saad und seiner Familie aus Syrien.

Im Jahr 2015 wurde der Familienzusammenführungsfonds der Diakonie eingerichtet, um von Krieg und Flucht zerrissenen Familien zu helfen. Denn die Aufnahme und der Schutz von Flüchtlingen sowie die Einheit der Familie liegen uns am Herzen.

Anerkannte Flüchtlinge haben die Möglichkeit ihre Familienangehörigen, meist Mütter und Kinder, nachzuholen. Doch ihnen fehlen oft die nötigen finanziellen Mittel. Hier hilft die Diakonie mit Geldern aus dem Familienzusammenführungsfonds. Die Mittelvergabe erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Flüchtlingsberatungsstellen vor Ort. Nach Prüfung der notwendigen Voraussetzungen steht bei der Entscheidung die Bedürftigkeit der Familien im Vordergrund. Eine Familienzusammenführung kostet durchschnittlich 1200 Euro, von denen die Diakonie ein Drittel übernimmt.

1800 Familien konnten seit Ende 2015 bereits mit Geldern aus dem Fonds zusammengeführt werden. Weiteren 1200 Familien wollen wir in 2017 und 2018 helfen, wieder vereint zu leben. Dafür bitten wir Sie herzlich um Ihre Spende!

Spendenkonto der Diakonie Deutschland

Kreditinstitut: Evangelische Bank eG
Konto-Nr.: 6000401
BLZ: 520 604 10
BIC: GENODEF1EK1
IBAN: DE66520604100006000401

Stichwort: Fluechtlingshilfe

Online können Sie bei Betterplace spenden

© Stefanie Loos

Bettina Charlotte Hoffmann

Fundraising/Spenden

© Stefanie Loos

Dr. Stephanie Neumann

Fundraising/Spenden

Ansprechpartner für Fragen zur Familienzusammenführung finden Sie hier.