Telefonseelsorge – anonyme Hilfe Tag und Nacht

Die Telefonseelsorge ist für alle da und bietet rund um die Uhr per Telefon, Mail, Chat oder Face-to-Face Beratung Hilfe an.

Ein Mann hält sich einen Telefonhörer ans Ohr und schreibt sich parallel etwas auf
© Diakonie/Kathrin Harms

Die Telefonseelsorge ist für jeden da, für alte und junge Menschen, Berufstätige, Hausfrauen, Auszubildende oder Rentner

Mehr als zwei Millionen Gespräche werden in der Telefonseelsorge jedes Jahr geführt, kostenfrei und rund um die Uhr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen Ihren Anruf ernst – egal, ob um acht Uhr morgens oder um Mitternacht. Wählen Sie einfach diese Nummern 0800 1110-111 oder 0800 1110-222 oder 116123

Etwa 7.500 Ehrenamtliche, die durch Fachkräfte ausgebildet und begleitet werden, führen Seelsorge- und Beratungsgespräche im Jahr mit Menschen in akuten Krisen oder längerfristig schwierigen Lebenssituationen: Ängste, seelische und körperliche Einschränkungen und Beziehungsfragen sind die häufigsten Themen der Gespräche. Eine wichtige Aufgabe ist Auseinandersetzung mit suizidalen Situationen.

Sie können sich auch per Chat, Mail oder auch durch eine Face-to-Face Beratung an die bundesweit 105 Telefonseelsorgestellen wenden.